Hast du Inside Wake schon abonniert? Werde jetzt zum Insider!

Main Story

Kennen die Wachstumszahlen von Full-Size-Wakeparks nur eine Richtung?

Ja, Wakeboarden wächst – das belegen die Zahlen aus der Inside-Wake-Datenbank. Doch wie groß ist das Wachstum genau? Unser Anspruch ist es diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln immer wieder auch zahlenbasiert zu beantworten. Für diesen Newsletter haben wir uns konkret angeschaut, wie viele Full-Size-Wakeparks in den vergangenen elf Jahren (2010-2020) neu gebaut worden sind.

Wie schon bei den vorangegangenen Ausgaben waren wir selbst sehr gespannt auf die Auswertung unserer gesammelten Daten, die eine Menge über den Sport und dessen Entwicklung aussagen. Deshalb ohne viel Herumgerede – hier findest du die Wachstumszahlen der letzten Jahre:

Augenscheinlich waren die Jahre 2013 (30 neue Standorte) und 2016 (28) besonders ergiebig für den Wakeboard-Sport. Auch in den unmittelbar angrenzenden Jahren wurden fleißig Cable-Parks gebaut. Auf die Hochphase folgte in den Jahren 2018 und 2019 jedoch ein deutlicher Einknick, ehe der Wachstumstrend 2020 wieder nach oben zeigte. Doch wie sind diese Zahlen jetzt zu werten? Und überraschen sie dich?

So lassen sich die Wachstumszahlen interpretieren

Würde man noch stärker herauszoomen und nicht nur die Zahlen der letzten elf Jahre betrachten, würde man erkennen, dass es immer mal wieder besonders intensive Zeiten mit vielen Wakepark-Neubauten gab – und eben auch solche Zeiten, die auf den ersten Blick wie ein Rückschritt wirken mögen.

Ja, die Zahl an Neubauten steigert sich nicht konsequent von Jahr zu Jahr. Die Wakepark-Landkarte füllt sich nicht exponentiell mit immer neuen Standorten. Aber wir sprechen schlussendlich immer noch von positiven Wachstumszahlen, die auch nicht von negativem Wachstum in Form vieler Geschäftsaufgaben aufgefressen werden. Wakeboarden wächst.

Die Schwankungen sind mit vielen externen Begleiterscheinungen zu erklären. Wakeparks werden in der Regel nicht innerhalb eines Jahres projektiert und gebaut – meist handelt es sich um Planungszeiträume, die sich über mehrere Jahre erstrecken. Genehmigungsrechtliche, wirtschaftliche und politische Rahmenfaktoren haben einen einen starken Einfluß auf die zeitlichen Entwicklung. Vermutlich haben sich also in den Spitzenjahren auch Projektumsetzungen angestaut, die schon einige Zeit auf der Straße waren. Folglich könnte es sich bis zu einem gewissen Grad in den Jahren 2013 und 2016 auch um Zufallshochs handeln.

Wir haben zu diesem Gedankenspiel auch Sven Fahrenholz, Head of Sales bei Rixen Cableway, befragt:

„Diese Effekte können wir absolut bestätigen. Bei der Entstehung von Full-Size-Cable-Projekten gibt es Aufschaukel- und Aufstauungseffekte – aber auch andere Faktoren. Lokal gesehen sind in Frankreich zum Beispiel in Jahren von Bürgermeisterwahlen Projekte nach hinten geschoben worden. Aber auch globale Entwicklungen, wie beispielsweise die Russlandsanktionen, haben Länder über mehrere Jahre unerreichbar gemacht. Desweiteren sind Projekte manchmal von Tourismus-Fördertöpfen abhängig, wodurch sich wiederum aber auch neue Märkte öffnen können.”

Bei Inside Wake glauben wir auch, dass Cable-Wakeboarden in den Jahren 2012-2016 als Sport eine starke Hochphase hatte. Es gab in diesem Zeitraum viele reichweitenstarke Events, begeisternde Medienformate, große Sponsoren und eine sehr kreative, lebendige Community. Wake The Line, Rising High, The Debut und andere Projekte wirkten fesselnd und inspirierend. Gewissermaßen reflektierten die vielen Wakepark-Bauten in diesen Jahren deshalb wohl auch die hohe Dynamik des Sports.

Und ein weiterer Punkt sei erwähnt: Unmittelbar im Anschluss an die Hochphase war einer der großen Seilbahnhersteller gerade insolvent gegangen (Sesitec), bei einem Weiteren kam es zu einem Eigentümerwechsel (Rixen Cableway) und ein Dritter wurde neu gegründet (Wakeparx). Ob alle Projekte in der Zeit wohl so gut bedient wurden, wie sie hätten bedient werden können? Ob interessierte, potentielle Projektkunden sich ein Stück weit verunsichert gefühlt haben? Ungewöhnlich wäre dies nicht gewesen. Umso besser dennoch, dass die Situation nun deutlich stabiler zu sein scheint.

Top 5: Die Länder mit dem meisten Wachstum in den letzten 11 Jahren

Interessant ist auch, dass es starke Unterschiede nach Ländern gibt. Absoluter Wachstumsgewinner ist Frankreich mit 46 neuen Full-Size-Wakeparks seit 2010. Wakeboarden hat sich dort rasant schnell breit gemacht und immer weiter entwickelt. Aber auch andere Länder haben ordentlich zugelegt:

01

Frankreich
46 neue Standorte

02

USA
28 neue Standorte

03

Deutschland
15 neue Standorte

04

Russland
12 neue Standorte

05

Türkei
9 neue Standorte

Moritz Grotepass, Geschäftsführer von Wakeparx: „Frankreich ist ein sehr gutes Beispiel für einen positiven Schneeball-Effekt. Die ersten Lifte in Frankreich wurden schon vor langer Zeit gebaut, dann ist jahrelang nicht viel passiert. Als die Projekte aber immer erfolgreicher wurden, hat sich das rumgesprochen – sowohl auf der Seite der interessierten Betreiber, als auch bei den Behörden. Die Genehmigungsprozesse wurden einfacher und schneller, weil es mehr positive Beispiele für erfolgreiche Projekte gab. Deshalb lege ich auch unglaublich viel Wert darauf, dass es nicht darum geht, Lifte an alle möglichen Standorte zu verkaufen. Das ist nicht unser Ziel; das ist nicht, was die Industrie braucht. Vielmehr geht es darum, die richtigen und erfolgsversprechende Projekte umzusetzen.“

56 % aller Wakeparks weltweit wurden in den letzten 11 Jahren gebaut

392 Full-Size-Standorte wurden seit dem ersten Lift in Benidorm erbaut. Davon sind ganze 220 neue Wakeparks seit 2010 entstanden – das ist eine gigantische Zahl, die eindrucksvoll zeigt, welches Wachstum Wakeboarden in den letzten Jahren hingelegt hat.

Verschweigen darf man aber auch nicht, dass 22 dieser Wakeparks (9,7 Prozent) im Zeitraum 2010-2020 zwischenzeitlich wieder geschlossen und/oder abgebaut worden sind. Ist diese Zahl erschreckend? Vielleicht ein bisschen, aber es lohnt sich ein genauerer Blick. Denn in gesetzten, erfahrenen Ländern wie Deutschland mit über 80 Standorten wurde nicht eine einzige Anlage dauerhaft geschlossen. In anderen Ländern wie der Türkei mit aktionistischen Projekten kam es dagegen zu etlichen Schließungen – während im gleichen Zeitraum Hip-Notics bei Antalya dank klarem Konzept und professionellem Geschäftsbetrieb zu einem der erfolgreichsten Wakeparks der Welt wurde.

Was glaubst du, wie sich die Wachstumszahlen erklären? Hast du die Jahre 2013 und 2016 auch als Spitzenjahre wahrgenommen? Blickst du optimistisch in die Zukunft? Wir freuen uns von dir zu hören – schreibe uns gerne an hello@insidewake.com oder ganz einfach eine Whatsapp-Nachricht.

Anmerkungen:
  • Der gezeigte Wachstums-Graph schließt Verkäufe aller Hersteller und Eigenbauten weltweit mit ein. Er berücksichtigt auch die entlegensten Länder wie Kazakhstan, Kuba oder Kuwait.
  • Wir zählen jeden Full-Size-Standort gleich – ganz egal, ob dort einer oder mehrere Lifte gebaut wurden, wird er mit der Zahl 1 angegeben.
  • Teilweise wurden Full-Size-Lifte nur gegen ein anderes Modell ausgetauscht bzw. komplett erneuert – zum Beispiel bei The Bricks in 2012, in Tel Aviv in 2013 oder bei Al Forsan in 2020. Diese Umbauten zählen bei dieser Betrachtung nicht als neue Wakeparks und wurden dementsprechend nicht berücksichtigt. Die Anzahl der installierten Full-Size-Cables ist entsprechend höher.
  • Zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass es sich bei den angegebenen Jahreszahlen um die Eröffnungsjahre der Standorte und somit nicht um Aufbau- oder Verkaufsjahre handelt.

Wir hoffen dieser Artikel hat dir gefallen.

Du möchtest unseren Newsletter abonnieren?
Melde dich jetzt an und erhalte die neusten Industry News direkt und exklusiv in deine Email-Inbox.

Are you subscribed yet? Become an insider now!

Main Story

Do the growth figures of full-size wakeparks know only one direction?

Yes, wakeboarding is growing — the data from the Inside Wake database prove as much. But how big is that growth exactly? Our mission is to analyze and answer this question from different angles over and over again, always based on the numbers. For this newsletter, we took a concrete look at how many full-size wakeparks have been newly constructed in the past eleven years (2010-2020).

As in previous issues of the newsletter, we ourselves are always excited to evaluate our collected data, which harbors vast insights into the sport and its development. Without further ado, here you’ll find the growth numbers from the past few years:

Evidently the years 2013 (30 new locations) and 2016 (28 new locations) were particularly productive for wakeboarding. Cable parks were also built consistently in the years immediately before and after. However, this peak phase was followed by a significant dip in 2018 and 2019, before the growth trend resumed in 2020. How should these figures be interpreted now? Do they surprise you?

How to interpret the growth numbers

If you were to zoom out even farther and take a look at the figures from before the last decade, you’d recognize that there have frequently been periods of particularly intensive wakepark construction — as well as periods of slower growth that, at first glance, may seem like a step backwards.

It’s true, the number of new parks being built doesn’t increase predictably from year to year. The wakepark map isn’t filling up exponentially with new locations. But at the end of the day, we’re still seeing positive growth numbers that aren’t being swallowed up by negative growth in the form of businesses closing. Wakeboarding is growing.

The fluctuations can be explained by many external side effects. Wakeparks are normally not conceived and built within one year – most involve planning periods that extend over several years. Factors including permits, economic trends and political developments have a strong influence on construction timelines. Therefore, project implementations that were in the works for some time presumably piled up in the peak years. Consequently, 2013 and 2016 may have been, to some extent, coincidental peaks.

We asked Sven Fahrenholz, Head of Sales at Rixen Cableway, for his opinion on this line of reasoning:

“We can absolutely confirm these effects. In the emergence of full-size cable projects there are build-up and accumulation effects, but also other factors. Locally in France, for example, projects have been pushed back in years of mayoral elections. But global developments, such as sanctions on Russia, have also made certain countries inaccessible for several years. Furthermore, projects are sometimes dependent on tourism funding pots, but this in turn can open up new markets.”

At Inside Wake, we believe that cable wakeboarding reached a strong high point as a sport in the years 2012-16. At this time there were many influential events, exciting media formats, big sponsors and a highly creative, vibrant community. Wake The Line, Rising High, The Debut and other projects were compelling and inspiring. In a way, the many wakeparks built during this era reflect the energetic dynamics of the sport.

In addition, another point should be mentioned: Immediately following this boom period, one of the big cable manufacturers (Sesitec) went bankrupt, another (Rixen Cableway) underwent a change of ownership, and a third (Wakeparx) was newly founded. Were all projects in development served as well as they could have been during this time? Did potential project customers feel a bit insecure? This would not have been unusual. Be that as it may, it’s all the better that the situation now seems to be much more stable.

Top 5: The countries with the most growth in the past eleven years

It’s also interesting to note the drastic differences among various countries. The absolute winner in terms of growth is France, with 46 new full-size wakeparks since 2010. In that country wakeboarding has expanded and continues to develop at breakneck speed. But other countries have also made substantial gains:

01

France
46 new locations

02

USA
28 new locations

03

Germany
15 new locations

04

Russia
12 new locations

05

Turkey
9 new locations

Moritz Grotepass, CEO of Wakeparks: “France is a very good example of a positive snowball effect. The first cables in France were built a long time ago, but then not much happened for years. As new projects gradually became more successful, the word got out, among interested owners as well as in government offices. The permit approval process became simpler and faster as more and more projects demonstrated success. That’s why I put a huge emphasis on the fact that it’s not about selling cables in as many locations as is possible. That’s not our goal, and that’s not what the industry needs. Much more than that, it’s about implementing the right projects, the ones that show the most promise.”

56 % of all wakeparks worldwide were built in the past 11 years

392 full-size locations have been developed since the first cable in Benidorm. Among those, 220 new wakeparks have emerged since 2010 alone. That’s a gigantic number that hammers home the growth that wakeboarding has experienced in the past years.

However, we can’t hold back the data indicating that 22 of these wakeparks (9.7%) were closed again or dismantled between 2010-2020. Is this figure alarming? Maybe a little, but it’s worth taking a closer look. In countries with a more established market like Germany (with over 80 locations), not a single park has been permanently closed. In other countries like Turkey with more ambitious projects, there were quite a few closures — even as Hip-Notics near Antalya became one of the most successful wakeparks in the world thanks to a clear concept and professional business operations.

How would you explain these growth figures? Did you also perceive 2013 and 2016 as peak years? Are you optimistic about the future? We’re glad to hear from you: Drop us an email at hello@insidewake.com or simply send us a message on Whatsapp.

Notes:
  • The growth graph shown includes sales of all manufacturers and homebuilt spots worldwide. It also takes into account the most remote countries such as Kazakhstan, Cuba or Kuwait.
  • We count each full-size location the same. Regardless of whether one or more cables were built, each counts as one location.
  • In some cases, full-size cables were exchanged for another model or completely renewed, for example at The Bricks in 2012, in Tel Aviv in 2013 or at Al Forsan in 2020. These conversions do not count as new wakeparks in this analysis, and accordingly, were not included. The actual number of full-size cables installed is correspondingly higher.
  • Last but not least, it should be noted that the annual figures given are the opening years of the locations, not the years of construction or sales.

We hope you’ve enjoyed this article.

Want to subscribe to our newsletter?
Sign up now to receive the latest industry news, direct and exclusive to your inbox.